1978 im Süden Berlins geboren und aufgewachsen, habe ich schon immer versucht aus allen möglichen Materialien etwas herzustellen. Meistens endete dies in sehr detaillierten Schnipseleien und fummeligen Einzelheiten.
Seit 2009 habe ich das Mosaiklegen und die „Steinchenmalerei“ für mich entdeckt und weiterentwickelt. Seitdem fertige ich Studien an und überlege mir Motive, die man mit dieser Technik umsetzen kann.
Mich fasziniert an der Steinchenmalerei, dass man nur mit den zur Verfügung stehenden Farben und Größen der Steine ein Bild schafft, dass sich wiederum aus lauter kleinen Steinen zusammensetzt. Anders als bei anderen Maltechniken wird hier der Hintergrund zuletzt gemalt. Es ist teilweise eine Fummelarbeit, braucht sehr viel Zeit und auch Vorbereitung. Aber das ist - und war es immer schon - genau mein Ding! Ein Bild zu planen bedeutet nicht nur, zu wissen was drauf sein soll, sondern auch schon im Vorhinein zu wissen, welche Farben verwendet werden können und sollen und wie diese dann zu dem gewünschten Ergebnis führen können. Malen in „slow-motion“ quasi.

 

An Uhren fesselt mich, dass es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt, was die Formen angeht, die Zahlen - oder keine Zahlen, Materialien und die Kombination von Materialien. Ich hatte noch nie so viele Ideen zu anderen kreativen Arbeiten wie zu Uhren. Also setze ich nach und nach meine - zunächst zu Papier gebrachten - Ideen um, so dass echte, dreidimensionale, einmalige Uhren entstehen.

 

Gerne erstelle ich auch Uhren oder Steinchenbilder (z.B. Ihr Logo) nach Ihren Vorgaben!

 

Ich wünsche Euch/Ihnen viel Spass beim Stöbern auf meiner Seite. Auf Feedback freue ich mich natürlich!

 

Eure/Ihre Michaela Schröder von WandPerle (MSvWP)

 

Was ich noch so mache...